Jugendkartslalom Gruppe

Ein unvergessliches Wochenende am Nürburgring

Der diesjährige ADAC-Jugend-Kart- Slalom Bundesendlauf fand
am 21./22.10.23 im Historischen Fahrerlager am Nürburgring
statt.
Nach der Fahrervorstellung und noch leicht wechselhaften
Wetter startete die AK 4 ihr Turnier.
Nach dem durchlaufen des schnellen aber auch
anspruchsvollen Parcours: einer Schikane, einem deutschen
Eck, 5 Schweizer, Z- Gasse, 2 dreier Gassen, Wende, ein Kreuz,
eine krumme Gasse, ein Kasten und zu guter Letzt eine Brezel.
Dann wurde es ernst!
Da ich am Nordbayrischen Endlauf mir das Ticket für den letzten Startplatz des Nordbayrischen Teams eingefahren
habe. Hatte ich Wetterbedingt ganz gute Karten. Die Strecke wurde immer trockener und die Zeiten immer schneller.
Mit der Startnummer 49 von 51 durfte ich mich in das Mach 1 Kart setzen.
Nach meinen Trainingslauf wurde ich nochmals von meinem Coach Tim Hilpert korrigiert.
Und lieferte mit dem ersten Wertungslauf eine sagenhafte Zeit von 33,69 Sekunden ab. Somit setzte ich mich mit 0,1
Sek. hinter dem erstplatzierten.
Die Spannung stieg bis zum unermesslichen!
Nach dem ersten Wertungslauf haben sich die
Veranstalter für einen Reifenwechsel auf Intermediates
entschieden. Um eventuelle böse Überraschungen zu
vermeiden.
Nun war es soweit für meinen zweiten Wertungslauf.
Nach kurzer Rücksprache mit Tim, gab ich Gas und hatte
Spaß!
Im Halteraum ist der Jubel ausgebrochen.
Mit einer Sensationellen Gesamtzeit von 01:07,16 fuhr ich ins Ziel und habe mit 0,03 Sekunden Vorsprung den Sieg
mit nach Hause gebracht.
Es war ein verdammt Geiles Wochenende!!! (Kickball Change)
Danke an alle, die für mich da waren und mir geholfen haben zu diesem Erfolg!!! Euer Pascal Godula

Zwei Ticket’s zur Deutschen Meisterschaft für den OC Würzburg

Am vergangenen Wochenende (09.09.23 & 10.09.23) reisten 8 OC Würzburg Fahrer zur
Bayrischen Meisterschaft nach Steingarden, nähe Füssen, an.
Das Wetter war mehr als sommerlich, 30 Grad im Schatten, fühlten sich aber wie 35 und
mehr an.
Das Schiedsgericht baute am 08.09.2023 den ersten Parcours auf. Die Strecke war gut
befahrbar von Spurgassen, Breze, Kasten ins Schneckenhaus. Die letzten Aufgaben, Deutsche
Eck zum Neustädter ist vielen Fahrern schwer gefallen. Bei den Karts (Sodi) hatten unsere Fahrer
aus Unterfranken so manche Probleme. Lenkte man zu viel ein, bremste das Kart über die
Vorderachse ab. Die Beschleunigung war sehr geringer, so dauerte es sehr lange, bis man
wieder seine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat.
Das Turnier war super geplant es gab keine großen Verspätungen. Die Pacourcemannschaft so
wie auch die Zeitnahme war ein sehr gut eingespieltes Team und funktionierte ab den 1.
Starter. Perfekt.

Tag 1
In der Klasse 1 startete Mia Losehand. Mit einer Pylone kam Sie auf Platz 21.
In der Klasse 2 hatten wir 2 Starter: Sophia Weiß sie belegte Platz 8 und Max Losehand
erfuhr sich Platz 19. Mit fast 1,5 Sek Rückstand hatte Sophia eine recht schwere Aufgabe
noch unter den besten 5 zukommen und somit zur Deutschen Meistersaft zu fahren.
Mit Silas Weidlich, Nicolas Bartsch und Elias Heinlein hatten wir gleich 3 Fahrer der Klasse 3
ins Turnier geschickt. Auch hier kamen die Piloten mit den Kart‘s nicht so richtig klar, somit
belegten die Fahrer den 20. (Nicolas) 25. (Silas) und Elias den 29. Platz.
Nun zur Klasse 4. Hier belegte Pascal Goudula den 7. Platz. Hier lagen die Zeiten unglaublich
eng aneinander du es war noch alles möglich.
In der Klasse 5 ging Sina Hetzer ins Turnier und erreichte den 25. Platz mit 2 Pylonenfehler.

Am 2 Tag ging es vom Wetter genauso so weiter wie es am 1 Tag aufhörte. Der Parcour fing
mit Schweizern an. Anschließend eine Schikane durch eine geborene Spurgasse zum Ypsilon
mit Verbindung einer Spurgasse. Wieder 2 Spurgassen zu einer Kehre. Von dort zu einem
Kreuz das doppelt gefahren wurde. Im Anschluss zu einer z Gasse am Ende ein Deutsches Eck
bevor man in den Halteraum kam.
Die Veranstaltung startet pünktlich um 8 Uhr
Mia fuhr sehr sauber und konnte sich 3 Plätze vor fahren. Sie beendete das Turnier mit Platz
18.
Jetzt zur Klasse 2 die Ausgangsposition für Sophia war nicht besonders gut denoch möglich.
Bis zum ersehnten Ticket (Platz 5 ) waren mehr als neun Zehntel Rückstand. Aber
selbstbewusst wie sie ist, fuhr Sophia im 1. Wertungslauf mehr als 0,6 Sekunden schneller als
der Rest. Am Ende konnte sie Platz 3 herausfahren. Max gab nochmal alles, leider reichte es
für ihn diesmal nur auf Platz 25.
In der Klasse 3 kämpften unsere Fahrer und zeigten ihr bestes und hatten auch durchaus sehr
gute Zeiten! Nicolas landete auf Platz 17, Silas Platz 22 und auch Elias kämpfte sich 3 Plätze
weiter nach vor und somit Platz 26.
In der Klasse 4 hatten 13 Fahrer alle Möglichkeiten sich auf Platz 1 vor zu fahren. Es war das
packendste Finale an diesen Tag. Von Platz 10 bis 1 waren alle unter 1 Sek. Also hieß es
Daumen drücken für unseren heiserste Kandidaten Pascal der am Ende 5ter wurde. Mit einen
Vorsprung von 0,07 Hundertstel. Auch ihn werden wir auf der Deutschen Meisterschaft
wieder sehen.
In der Klasse 5 mit Sina Hetzer und unglaublich guten Zeiten erreichte sie den 20.Platz. Sina
wird in diesem Jahr leider aus dem Jugenkart ausscheiden wir hoffen das wir Sina im 270er
Kart Slalom wieder sehen.
Zur Dmsj nach Wülfrath am 14/15 Oktober fahren folgende Unterfränkische Fahrer: Manuel
Grail MSC Knetzgau, Sophia Weiß ADAC OC Würzburg und Pascal Godula ADAC OC Würzburg.
Wir wünschen unseren Fahrern ein gutes Ergebniss

3 Tickets für den Bundesendlauf

am vergangenem Wochenende waren 8 Fahrer von uns zum Nordbayerischen Endlauf beim MSC Fränkische Schweiz geladen. Drei Fahrer konnten sich ein Ticket für den Bundesendlauf auf dem Nürburgring  am 21./22. Oktober sichern.

Bei teils strahlendem Sonnenschein und Monsunartigen Regen erzielten all unsere Fahrer recht gute Plätze.

Ergebnisse:

Klasse 1 Mia Losehand Platz 14 

Klasse 2 Sophia Weiß Platz 1 Nordbayerische und Unterfränkische Bezirksmeisterin

             Max Losehand Platz 2

Klasse 3 Nicolas Bartsch Platz 7

             Elias Heinlein Platz 9

             Silas Weidlich Platz 11

Klasse 4 Pascal Godula Platz 1 Nordbayerischer und Unterfränkischer Bezirksmeister

Klasse 5 Sina Hetzer Platz 5

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer, ihr habt den OC Würzburg bestens vertreten

  • 2. Platz in Knetzgau

    Am 13. Mai ging es zum fünften JKS-Rennen der Saison zum MSC Knetzgau. Der MSC Knetzgau startete pünktlich wie immer um 15.15 Uhr die AK5 mit 16 Startern. Als 9. startete ich in den Traingslauf. Erst durchs „Deutsche Eck“ anschließend durch drei Tore und mit viel Speed in eine „gebogene Spurgasse“, als nächstes drei versetzte Tore und rein in den „Kasten“. Jetzt mit hoher Geschwindigkeit ins „Kreuz“, zwei enge Bögen und Vollgas durch ein weiteres „Tor“ und drei folgende „Schweizer“. Als nächstes geht es in den “Kreisel“, hier bin ich zu schnell rein gefahren, quer gekommen und habe die Außenseite des Kreisels geschmissen. Als letztes noch ein gute Linie um zwei „Kehren“ und in den Halteraum. Mein Vater und gleichzeitig mein Coach wies mich nochmal auf meinen Fehler im „Kreisel“ hin und los ging’s in den Wertungslauf: 31,41 Sekunden, eine halbe Sekunde langsamer, aber keine Strafsekunden. Platz 4 nach dem ersten Umlauf. Zweiter Versuch: Nach der guten Ausgangssituation nach dem ersten Durchlauf jetzt also nochmal Gas geben, der Coach gab die letzten Tipps und los ging’s: 31,36 Sekunden leichte Verbesserung. Damit habe ich mich auf den zweiten Platz geschoben und konnte mich hier bis zum Schluss halten.